Julian of Norwich NTE
Home Page Aktuelle NTEs NTE teilhaben


 

Erfahrungsbeschreibung:

KOMMENTAR: Julian von Norwich erlebte wahrscheinlich eine Nah-Tod-Erfahrung am 13. Mai, 1373 AD. Julian von Norwich, ihr realer Name ist unbekannt, lebte in relativer Zurückgezogenheit als englische Einsiedlerin (eine Art weiblicher Mönch), während dem Schwanzende des Mittelalters. Obwohl kein bekannter Begriff, wurde sie Jahrhunderte hindurch von christlichen Mystikern verehrt. Nur wenige Bücher haben aus dieser Epoche vor 641 Jahren überlebt. Besonders bemerkenswert 'Showings' war das erste Buch welches von einer Frau in englischer Sprache geschrieben wurde. Ich finde es interessant dass das erste Buch das von einer Frau in englischer Sprache geschrieben wurde, sich um eine Nah-Tod-Erfahrung drehte. Die Qualität von Julian von Norwich erscheint in beidem der literarischen Komplexität und der spirituellen Reife. Meiner Meinung nach, verblassen die Schriften von Chaucer, ihrem Zeitgenossen, im Vergleich.

Edmund Colledge sagt dies: „Julians Buch ist bei weitem die tiefste und schwierigste aller mittelalterlichen, spirituellen, englischen Schriften.“ (S.22) Ich werde beginnen indem ich die mögliche Nah-Tod-Erfahrung Julian von Norwichs mit ihren eigenen Worten übermittele, nachdem ihre Sterbesakramente gelesen wurden.

„Nach diesen begann der obere Teil meines Körpers zu sterben, bis ich kaum noch etwas fühlen konnte. Mein größter Schmerz war die Atemnot und das verebben meines Lebens. Dann glaubte ich wahrhaftig dass ich am Punkt des Todes war. Und plötzlich in jenem Moment wurde all mein Schmerz mir weggenommen, und ich war,  besonders im oberen Teil meines Körpers, so gesund wie ich je vorher war. Ich war erstaunt über diese plötzliche Veränderung, da mir schien als sei es durch Gottes geheimes Tun, und nicht natürlich; und ebenso, in diesem Wohlsein welches ich fühlte, ich hatte kein Vertrauen mehr dass ich leben sollte.“

KOMMENTAR: Während dieser Zeit eines möglichen Todes, wurde der Raum schwarz, außer einem Bild vom Kruzifix des Zimmers, welches in unnatürlichem Licht ausleuchtete. Jesus kam in einer Reihe von Offenbarungen, oder Visionen zu Julian von Norwich. Die Gültigkeit dieser Visionen sind auf transzendente Offenbarungen gegründet, die stimmig sind mit Offenbarungen von NTEs moderner Tage. Es ist wichtig dass der Leser beachtet dass Julian von Norwich einem strikten religiösen Code unterlag, beides im Glauben und im spirituellen Ausdruck, übereinstimmend mit dem Katholizismus des 14. Jahrhunderts. Vielleicht der einzige Grund warum sie nicht als Ketzerin getötet wurde, war dass wenige Menschen damals ihr Buch lasen. Wenige nahmen ihr Buch ernst, vielleicht, weil sie eine Frau in einer Männerwelt war. Jedenfalls, lasst uns einen kleinen Ausschnitt ihrer Schriften überprüfen. Eine Gemeinsamkeit von den meisten NTE-Erfahrenden scheint die Vernetzung zu sein oder die vereinte Essenz zwischen Gott und jeder Person, sowie jedem Ding.  Übereinstimmend mit diesem Thema, schreibt Julian das Folgende: „Gott ist alles was gut ist, wie ich es sehe, und die Güte die alles hat ist Gott.“ (S.190) „Denn Gott ist im Menschen und Gott ist alles. Und der der liebt ist also alles“ (S.192) „Und so ist die Seele des Menschen von Gott gemacht, und im gleichen Moment mit Gott vereint“. (S.284)

Kommentar: Wenn menschliche Seelen wirklich Aspekte von Gott sind, dass kann nichts diese Substanz, diese Einheit zerstören-nicht einmal der Tod.

„Unsere Seele ist mit ihm vereint, der unveränderliche Güte ist. Und zwischen Gott und unserer Seele gibt es weder Grimm noch Vergebung aus seiner Sicht. Denn unsere Seele ist so gänzlich mit Gott vereint, durch diese eine Güte, dass sich zwischen Gott und unsere Seele nichts dazwischen stellen kann.“ (S.259).

Kommentar: Übereinstimmend mit der modernen NTE, ist Gott nicht wütend. Gleicherweise, braucht ein nicht urteilender Gott nichts zu vergeben. In Begriffen von göttlicher Vernetzung, arbeitet Julian diese Linie von Logik weiter aus um zu schlussfolgern dass Einheit die Gleichheit für alle Menschen annimmt. „Denn in der Sicht von Gott sind alle Menschen ein Mensch, und jeder Mensch ist alle Menschen.“ (S. 270).

Kommentar: Obwohl Julian erfuhr dass wir alle in der Substanz ein Teil Gottes sind, gibt es einen Unterschied zwischen Gott und der Kreatur betreffend die individuelle Entwicklung. Sie schreibt...“ Und ich sah keinen Unterschied zwischen Gott und unserer Substanz, gewissermaßen, ganz Gott; und doch akzeptierte mein Verstehen dass unsere Substanz in Gott ist, was sagen will dass Gott Gott ist, und unsere Substanz eine Kreatur in Gott.“ (S.285). „Unsere Seele ist geschaffen um Gottes Wohnort zu sein, und der Wohnort unserer Seele ist Gott, der unerschaffen ist.“ (S.285).

Kommentar: Es scheint mir dass wir zum Teil abgetrennt sind von Gott wenn unsere Seele den menschlichen Körper betritt. Wir glauben fälschlicherweise, dass wir individuelle Menschen sind die von Gott geschieden sind. Wie verbinden wir uns wieder mit unserer wahren Natur? Julian sagt dies.

„Und so sah ich höchst gewiss dass es schneller und leichter für uns ist zum Wissen von Gott zu kommen, als es ist unsere eigene Seele zu kennen. Denn unsere Seele ist so tief in Gott gegründet und so endlos geschätzt dass wir nicht zum Wissen davon gelangen können, bis wir zuerst das Wissen von Gott haben, welcher der Schöpfer ist mit dem sie verbunden ist.“ (S.288).

Kommentar: Die NTE Erfahrung scheint gegen religiöse Lehren zu klatschen, die Sünde betreffend. Wahr ist, es gibt Verhaltensweisen die nicht stimmig sind mit der ewigen und allumfassenden Liebe Gottes. Jedoch, glaube ich dass die 'Sünde' neu definiert werden sollte, als Teil einer Realität die mit der Zeit überwunden werden soll, durch Mission und Wachstum gestaffelt durch die Ewigkeit hindurch. Verhaltensweisen die nicht mit Gott übereinstimmen, wird mit neuen Lerngelegenheiten begegnet und sie unterliegen nicht Gottes Zorn oder Verurteilung (obwohl natürliche Konsequenten möglicherweise schmerzhaft sind). Im ewigen Plan, so berichten NDEer übereinstimmend, dass alles perfekt funktionieren wird. Mängel sind, ironischerweise, Teil des perfekten Plans. Gleicherweise schreibt Julian: „Denn ein Mensch betrachtet manche Taten als gut getan und manche als böse, und unser Herr betrachtet sie nicht so, denn alles was in der Natur existiert ist Gottes Schöpfung, so dass alles was getan wird die Eigenschaft von Gottes Tun hat.“ (S.198) „Sünde ist notwendig, aber alles wird gut werden, und alles wird gut sein, und jede Art von Ding wird gut sein.“ (S.225) „Denn unser Herr tut alles was gut ist, und unser Herr toleriert was böse ist. Ich sage nicht dass Böses ehrenhaft ist, aber ich sage dass die Toleranz von Gott unserm Herrn ehrenhaft ist.“ (S.237)

Kommentar: Julian streift die selbstzerstörerische Natur der Hoffnungslosigkeit im menschlichen Bereich. Im Gegenzug, bietet sie Hoffnung an... „Es gibt viele Taten die in unseren Augen so böse getan werden, und zu solch großen Schäden führen, dass es für uns unmöglich scheint dass jemals irgendein gutes Resultat daraus heraus kommt. Und wir betrachten dies und der Kummer und die Trauer darüber ist solcherart, dass wir nicht in der gesegneten Kontemplation von Gott ruhen können wie wir es tun sollten. Und die Ursache davon ist diese: das der Verstand den wir benutzen jetzt so blind ist. Den die gesegnete Dreifaltigkeit erschuf alle Dinge aus dem Nichts, genauso wird dieselbe gesegnete Dreifaltigkeit alles gut machen was nicht gut ist.“ (S.232)

Kommentar: Für Julian, stammt Hoffnung aus der ewigen Verbindung mit Gott, durch die Macht bedingungsloser, nie endender Liebe... „ Denn ich sah dass Gott nie begonnen hat die Menschheit zu lieben; denn genauso wie die Menschheit in endloser Seligkeit sein wird, Gottes Freude betreffend seine Werke erfüllend, genauso wurde dieselbe Menschheit in Gottes Voraussicht erkannt und geliebt, anfangslos in seiner rechtschaffenen Absicht.“ (S.283) „Wir sind Sünder, und ungeachtet dessen, sah ich wahrhaftig dass unser Herr nie wütend war und es nie sein wird. Weil er Gott ist, ist er gut, ist er Wahrheit, ist er Liebe, ist er Frieden; und seine Macht, seine Weisheit, seine Barmherzigkeit, seine Einheit erlauben ihm nicht wütend zu sein.“ (S.259)

Kommentar: Bedingungslose Liebe bedingt eine neue Definition von Gnade-im Gegensatz zu: Gott rettet Sünder vor der verdienten Verdammnis. Julian schreibt: „ Denn das Fundament von Gnade ist in der Liebe, und der Einsatz von Gnade ist unser Schutz in Liebe; und dies wurde auf eine solche Weise offenbart dass ich die Eigenschaften der Gnade auf keine andere Weise wahrnehmen konnte, als ob sie ganz Liebe in der Liebe sei. Beziehungsweise, wie ich sie sehe, ist Gnade eine süße, barmherzige Funktion in Liebe.“ (S.262)

Kommentar: Anders als der vorherrschende religiöse Glaube ihrer Zeit, betrachtete Julian die Menschheit nicht als erbärmlich,nicht  dass das fehlbare Individuum das Fegefeuer verdiente und das böse Individuum die Hölle verdiente. Sie erfuhr dass Menschen unglaublichen Wert haben. Sie schreibt... „Wir sind Seine Glückseligkeit, wir sind seine Belohnung, wir sind seine Ehre, wir sind seine Krone. Und dies war ein einziges Wunder und eine höchst erfreuliche Betrachtung, dass wir seine Krone sind.“ (S. 216)

Kommentar: Julian sah die Rolle von Jesus als eine Erweiterung jener Liebe... „Denn ich sah wahrhaftig dass alle Werke die Gott getan hat oder jemals tun wird, ihm voll bewusst waren und vorausgesehen wurden schon vor dem Anfang. Und die Liebe mit der er die Menschheit machte, und aus derselben Liebe wollte er Mensch werden.“ Kommentar: Wenn Julian von Jesus spricht, sah Julian die weiblichen Eigenschaften von Gott in Jesus: nährend, wiederherstellend, reformierend. Offensichtlich, schimpfte ihre Ansicht gegen die patriarchale Haltung der Kirche... „Und so arbeitet unsere Mutter auf verschiedene Weisen an uns, in welchen unsere Teile ungetrennt bleiben; denn in unserer Mutter Christus profitieren wir und nehmen zu, und ich Gnade reformiert er uns und stellt uns wieder her, und durch die Macht seiner Passion, seines Todes, und seiner Auferstehung vereint er uns mit unserer Substanz.“ (S.294)

Kommentar: Übereinstimmend mit heutigen NTEs, und den biblischen Lehren von Jesus, bringt unser Ego uns  von Gott weg, wogegen demütiger Dienst uns näher zu Gott bring. Jesus hat eine große Rolle indem er diese dienende Führung formt. Sie schreibt dass Jesus ihr dies sagte: „Denn Er sagt: Ich werde in dir deine leeren Zuneigungen und deinen lasterhaften Stolz zerbrechen, und dann werde ich dich aufsammeln und dich bescheiden, milde, rein und heilig machen durch die Vereinigung mit mir.“ (S. 227)

Kommentar: Übereinstimmend mit dem NTE Lebensrückblick, schreibt sie weiter: „Er möchte uns wissen lassen dass er nicht nur den edlen und großartigen Dingen von diesem oder jenem Menschen Beachtung schenkt, sondern auch jenen die klein und geringfügig sind, von bescheidenen Menschen und einfachen. Und das ist es was er meint wenn er sagte: Jede Art von Ding wird gut werden. Denn er möchte uns wissen lassen dass die kleinsten Dinge nicht vergessen werden.“ (S.231)

Kommentar: Zu versuchen den speziellen Wert der Menschheit zu verstehen war schwierig für Julian. Immerhin, war ihre Weltsicht überschattet worden von den Lehren der Kirche im 14 Jahrhundert. Jesus half ihr es zu verstehen durch eine Allegorie. Ich schätze den Eindruck dieser Allegorie genug um einen großen Teil dieses Abschnitts einzuschließen, wie folgt... „Der Diener (das geschaffene Wesen) steht vor seinem Herrn (Gott), respektvoll, bereit den Willen seines Herrn zu tun. Der Herr schaut sehr liebevoll und herzig und milde auf seinen Diener. Er schickt ihn an einen bestimmten Ort um seinen Willen zu tun (das Leben auf Erden). Nicht nur geht der Diener, sondern er stürmt los und rennt mit großer Geschwindigkeit, voll Liebe um den Willen seines Herrn zu tun. Und schon bald fällt er in eine Senke und verletzt sich schwer; und dann ächzt und lamentiert und wirft sich hin und her, aber er kann nicht aufstehen oder sich selbst in irgendeiner Weise helfen. Und während allem davon, war die größte Verletzung in welcher ich ihn sah, das Fehlen von Trost, da er sich nicht umdrehen konnte um zu seinem liebevollen Herrn zu schauen, der ihm sehr nahe war, und in dem jeder Trost liegt... (fünf Schmerzen werden beschrieben)...

Der sechste Schmerz war der erstaunlichst für mich, und dass er allein lag. Ich sah mich überall um und suchte, und nah und weit, und hoch und tief, ich sah keine Hilfe für ihn. Der Siebente war dass die Stelle an der er lag eng und unangenehm und qualvoll war. Ich war erstaunt dass dieser Diener so widerspruchslos all dieses Leid erleiden konnte; und ich schaute sorgfältig um zu wissen ob ich irgendeinen Fehler an ihm entdecken könnte, oder ob der Herr ihm irgendeine Schuld zuweisen würde; und wahrhaftig es wurde keiner gesehen, denn die einzige Ursache für seinen Sturz war sein guter Wille und sein großer Wunsch. Und im Geist war er so prompt und so gut wie er es war als er vor seinem Herrn stand, bereit seinen Willen zu tun. Dann sagte dieser zuvorkommende Herr dies: Siehe mein geliebter Diener, welche Schäden und Verletzungen er in meinem Dienst hatte und akzeptierte (das unvermeidliche Leid der physischen Existenz) für meine Liebe, ja, und wegen seinem guten Willen (persönliches Wachstum zum Göttlichen durch freiwillige Taten). Ist es nicht vernünftig dass ich ihn für seine Furcht und seine Angst belohne, für seinen Schmerz und seine Verletzungen und all seinen Kummer? Und noch dazu, ist es nicht angemessen das ich ihm ein Geschenk gebe.“ (S. 267-267)

Kommentar: Diese Allegorie erhöht Hoffnung, nicht Verzweiflung. Es ist eine Botschaft der Liebe. Zum Thema der Liebe, werde ich mit diesem Zitat von Julian von Norwich enden: „ Mir wurde mit spirituellem Verstehen geantwortet, und es wurde gesagt: Was möchtest du von der Meinung deines Herrn in dieser Sache wissen? Wisse es gut, Liebe war seine Meinung. Wer offenbart dir sie? Die Liebe. Was offenbarte er dir? Liebe. Warum offenbarte er es dir? Aus Liebe. Bleibe darin, und du wirst mehr davon wissen. Aber du wirst nie etwas anderes wissen, ohne Ende.“ (S. 342). QUELLENANGABE: Julian von Norwich, 'Showings'. Übersetzt und eingeführt von Edmund Colledge, O.S.A., und James Walsh, S.J. (1978). Die Klassiker westlicher Spiritualität, Paulis Press, New Jersey.

Hintergrundinformationen:

Geschlecht:    Weiblich

Datum an dem die NTE stattfand:  May 13, 1373 AD

Gab es zum Zeitpunkt Ihrer Erfahrung ein damit zusammenhängendes lebensbedrohliches Ereignis?    Ja   Krankheit    Wahrscheinlich klinischer Tod.  Mögliches lebensbedrohliches Ereignis aber kein klinischer Tod.    

NTE Elemente:

Wie betrachten Sie den Inhalt Ihrer Erfahrung?      Beides angenehm UND unangenehm

Fühlten Sie sich von Ihrem Körper getrennt?   Nein

Wie war Ihre höchste Ebene von Bewusstheit und Wachheit während Ihrer Erfahrung, im Vergleich mit Ihrer Bewusstheit und Wachheit im Alltag?    Mehr Bewusstheit und Wachheit als normal   Unbekannt

Zu welchem Zeitpunkt während der Erfahrung erlebten Sie die höchste Ebene von Bewusstheit und Wachheit?     Unbekannt

Erhöhte sich die Geschwindigkeit  Ihres Denkens?     Schneller als gewöhnlich

Schien die Zeit sich zu beschleunigen oder zu verlangsamen?   Die Zeit schien schneller oder langsamer zu fließen   Dies ist eine Vermutung. Julian sammelte eine grosse Menge an transzendenten Informationen in einer sehr kurzen Zeit.

Waren Ihre Sinne lebhafter als gewöhnlich?    Lebhafter als gewöhnlich

Hat sich Ihr Sehen auf irgendeine Weise vom normalen Sehen unterschieden?    Dies wurde nicht artikuliert.

Hat sich Ihr Gehör auf irgendeine Weise von Ihrem normalen Gehör unterschieden?   Julian sagte wiederholt dass sie Jesus durch das 'Wissen meines Geistes' hörte. Ich nehme an dass dies sich auf Telepathie bezieht.

Schienen Sie Dinge zu bemerken, die sich an einem anderen Ort zutrugen?    Nein    

Gingen Sie in einen Tunnel hinein oder durch einen Tunnel hindurch?   Nein 

Begegneten Sie irgendwelchen (lebenden) oder verstorbenen Wesen, oder nahmen Sie sie wahr?     Nein    

Sahen Sie ein strahlendes Licht, oder fühlten Sie sich davon umgeben?   Nein

Sahen Sie ein nicht irdisches Licht?     Ja   Nicht irdisches Licht assoziiert mit Jesus.

Schienen Sie in eine andere, nicht irdische Welt einzutreten?    Ein unbekannter und sonderbarer Ort

Welche Emotionen verspürten Sie während der Erfahrung?      Eine große Vielfalt an Emotionen, aber hauptsächlich Frieden.

Hatten Sie ein Gefühl von Frieden oder Wohlgefühl?     Unglaublicher Frieden oder unglaubliches Wohlgefühl

Hatten Sie ein Gefühl von Freude?     Unglaubliche Freude

Hatten Sie ein Empfinden von Einheit oder Harmonie mit dem Universum?     Ich fühlte mich mit der Welt verbunden oder Eins mit ihr.

Schienen Sie plötzlich alles zu verstehen?     Alles über das Universum     Vielleicht nicht alles, aber Julian gewann viele spirituelle Offenbarungen. Anders als heutige NTE Erlebende die ihre Informationen mitteilen, war sie allein mit ihren Überzeugungen.

Erlebten Sie Szenen aus Ihrer Vergangenheit?     Nein    

Erlebten Sie Szenen aus der Zukunft?     Nein    

Erreichten Sie eine Begrenzung oder eine begrenzende physische Struktur?     Nein

Kamen Sie an eine Grenze oder an einen Punkt ohne Wiederkehr?   Nein  

Gott, Spiritualität und Religion:

Welche Religion hatten Sie vor Ihrer Erfahrung?     Unsicher   

Haben sich Ihre religiösen Praktiken seit Ihrer Erfahrung verändert?     Ja   

Welche Religion haben Sie jetzt?     Christlich-Katholisch  

Enthielt Ihre Erfahrung Merkmale die mir Ihren irdischen Überzeugungen übereinstimmten?     Inhalte die beides waren, übereinstimmend und nicht übereinstimmend, mit den Überzeugungen die Sie zum Zeitpunkt Ihrer Erfahrung hatten     Julian gab bereitwillig zu dass sie ihre spirituellen Ansichten signifikant änderte als Resultat von göttlichen Offenbarungen.

Gab es Veränderungen in Ihren Überzeugungen und Werten wegen Ihrer Erfahrung?    Ja   

Schienen Sie einem mystischen Wesen oder einer Präsenz zu begegnen, oder hörten Sie eine nicht identifizierbare Stimme?     Ich begegnete eindeutig einem Wesen oder einer Stimme, das/die klar aus einer mystischen oder nicht irdischen Quelle stammte

Sahen Sie verstorbene oder religiöse Geister?     Nein

Begegneten oder bemerkten Sie irgendwelche Wesen, die vormals auf der Erde lebten und die namentlich in Religionen beschrieben werden (z.B.: Jesus, Mohammed, Buddha usw.)?     Ja    Jesus

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung Informationen über eine Existenz vor der sterblichen Existenz?     Ja     Julian wies auf Seelen hin die aus dem Himmel herunter geschickt werden.

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung Informationen eine universale Verbundenheit oder Einheit?     Ja     Häufig durch ihre Schriften hindurch.

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung Informationen über die Existenz Gottes?     Ja    

Betreffend unser irdisches Leben außerhalb der Religion:

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung besonderes Wissen oder Informationen über Ihre Bestimmung/Ihr Ziel?     Ja    Häufig durch ihre Schriften hindurch.

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung Informationen über den Sinn des Lebens?     Ja   Häufig durch ihre Schriften hindurch.

Glauben Sie nach Ihrer Erfahrung an ein jenseitiges Leben?     Unsicher     Ja     Julian gab Details über die selige Natur des Himmels.

Erhielten Sie Informationen wie wir unsere Leben leben sollen?     Ja     Siehe Bericht.

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung Informationen betreffend die Schwierigkeiten, Herausforderungen und Nöte des Lebens?     Ja     Häufig durch ihre Schriften hindurch.

Erhielten Sie während Ihrer Erfahrung Informationen über Liebe?     Ja     Häufig durch ihre Schriften hindurch.

Welche Veränderungen traten in Ihrem Leben auf nach Ihrer NTE?     Unsicher    Julian gab bereitwillig zu dass sie ihre spirituellen Ansichten signifikant änderte als Resultat von göttlichen Offenbarungen.

Haben sich Ihre Beziehungen spezifisch verändert wegen Ihrer Erfahrung?     Unsicher    Unbekannt

Nach der NTE: 

War die Erfahrung schwierig mit Worten auszudrücken?     Unsicher    

Wie genau erinnern Sie sich an die Erfahrung im Vergleich zu anderen Lebensereignissen die um dieselbe Zeit stattfanden?     Ich weiß nicht wie meine Erinnerung an die Erfahrung im Vergleich zu anderen Lebensereignissen, die um dieselbe Zeit stattfanden ist     Unbekannt

Haben Sie irgendwelche übersinnliche, außergewöhnliche oder andere besondere Gaben nach ihrer Erfahrung, die Sie vor Ihrer Erfahrung nicht hatten?     Unsicher     Unbekannt

Haben Sie diese Erfahrung jemals anderen mitgeteilt?     Nein    

Hatten Sie vor Ihrer Erfahrung irgendein Wissen über Nah-Tod-Erfahrungen (NTE)?     Unsicher     Wahrscheinlich nicht.

Wie beurteilten Sie die Realität Ihrer Erfahrung kurz nachdem sie stattfand (Tage oder Wochen)?     Erfahrung war definitiv real    

Wie beurteilen Sie die Realität Ihrer Erfahrung jetzt?     Erfahrung war definitiv real    

Hat irgendwann in Ihrem Leben irgendetwas je einen Teil der Erfahrung reproduziert?     Unsicher