Gott, Jesus und andere religiöse Wesen
Home Page Aktuelle NTEs NTE teilhaben





Gott, Jesus und andere religiöse Wesen von Jack H. Hiller


3. Februar 2020

Eine Häufigkeitsanalyse einer Stichprobe von NTE-Berichten.

Um eine Schätzung der Häufigkeit von Erfahrungen mit Gott, Jesus und anderen wichtigen religiösen Figuren zu erstellen, wurde eine Analyse der 62 zuletzt archivierten Berichte über Nahtoderfahrungen auf NDERF ( https://www.nderf.org) durchgeführt.

Es wurden neun Informationskategorien definiert, um zu bestimmen, ob sie eine entsprechende Erfahrung darstellten oder nicht.

1. Agnostisch, atheistisch, New Age, oder nichts vor dem NTE

2. Christliche Ausrichtung

3. Nicht-christliche Religion wie muslimisch, jüdisch oder buddhistisch

4. Erfahrung eines überirdischen Lichts

5. Erfahrung Gottes al seiner riesigen Zone des Lichts, das den Geist umhüllte

6. Erfahrung Gottes als Wesen mit Persönlichkeit

7. Erfahrung von Jesus als Persönlichkeit

8. Keine Erfahrung von Licht oder Göttlichkeit, ausschliesslich eine AKE

9. Eine höllische Erfahrung.

RESULTATE

Für eine saubere Punkteverteilung erwiesen sich diese Kategorien unglücklicherweise als nicht sich gegenseitig ausschliessend, da mehrere Elemente in der gleichen Erfahrung erwähnt wurden; zum Beispiel kam in einem Bericht zuerst ein überirdisches Licht vor, das schliesslich zu einer riesigen Lichtzone wurde und schliesslich als Gott erlebt wurde, und dann kam in der Erfahrung auch noch Jesus vor, so dass 4, 5 und 7 erfüllt waren.

Ein unerwartetes Ergebnis war ein eklatantes Missverhältnis von Nahtoderfahrungen bei denjenigen, die sich nicht zum Glauben an Gott bekannten. Gemäss einer 2017 in den USA durchgeführten Pew-Studie, über die The Atlantic berichtete, ( https://www.theatlantic.com/international/archive/2018/05/american-atheists-religious-european-christians/560936/ ) glauben 63% definitiv an Gott, unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit, womit 37% übrig bleiben, die nicht glauben oder unsicher sind. Eine kürzlich durchgeführte akademische Studie ( https://www.vox.com/science-and-health/2017/4/13/15258496/american-atheists-how-many ) schätzte, dass 26% der Amerikaner nicht an Gott glauben. Es ist also gerechtfertigt, 37 % als Schätzwert für den Anteil der Agnostiker/Atheisten anzusetzen.

In der vorliegenden Stichprobe von 62 NTE-Berichten waren 56% agnostisch oder atheistisch oder nicht gewillt, sich zum Glauben an Gott zu bekennen (Kategorie 1).

Ein Test, mit dem abgeschätzt werden sollte, ob sich 56 % statistisch signifikant von 37 % unterscheiden (die Verwendung von 26 % hätte ein höheres Signifikanzniveau ergeben), ergab einen Z-Wert (2,6), der mit einer Wahrscheinlichkeit von .009 signifikant für einen reliablen Unterschied ist, was ein stärkeres Ergebnis ist als das .05er-Niveau, das im Allgemeinen verwendet wird, um zu entscheiden, ob der Unterschied reliabel ist. Es scheint also, dass Nahtoderfahrungen bei denjenigen, die noch nicht an Gott glaubten, häufiger vorkamen, was darauf hindeutet, dass sie einen Weckruf für eine Kurskorrektur im Leben erhielten.

In dieser Stichprobe waren auch vier Muslime. Zwei von ihnen begegneten nur einem überirdischen Licht, und die zwei anderen hatten eine AKE ohne einen Kontakt mit Gott. Mohammed spielte keine Rolle.

Einer der untersuchten Fälle war Buddhist, und seine Erfahrung befand sich in Kategorie 5, eingehüllt in einer riesigen Zone von Licht, die «unglaubliche Freude» hervorrief. Er sah kein Bild von Buddha, entschied aber, dass es angebracht war, dieses Licht als Buddha zu bezeichnen.

13% berichteten davon, dass sie Jesus erfahren hätten (inklusive der einzigen jüdischen Auskunftsperson), während Gott (Kategorien 5 und 6) von 29% erfahren wurde, zwei davon als Persönlichkeit. Zwei Erfahrungen wurden als höllisch beschrieben.

Ein auffälliges Ergebnis war die Dominanz der Kategorie 4, der überirdischen Lichterfahrung, in die 63 % der Berichtenden eingetaucht waren. Ich interpretiere dies als Unterstützung für die Theorie der dreiteiligen Domäne (siehe Nahtoderfahrung von Raum, Zeit und Bewusstsein (https://www.amazon.com/dp/B081T7D7LQ/ref=sr_1_1?keywords=Jack+Hiller&qid=1574353884&s=books&sr=1-1) die besagt, dass die 2. Domäne (der Himmel) ein universelles Bewusstseinsfeld ist, das als Medium für Licht fungiert, wobei sich alle in dieser Domäne existierenden Wesenheiten als Lichtformen manifestieren.

SCHLUSSFOLGERUNG

Die vorliegende Pilotstudie scheint weitere Forschungen zu rechtfertigen, um die Stichprobengrösse und den Umfang der Untersuchungen zu Wahrnehmungen und Bedeutungen von Gotteserfahrungen bei Nahtoderfahrungen, spirituellen Transformationen und ausserkörperlichen Erfahrungen zu vergrössern.